Freitag, 23. März 2012

Melcher's. Buttermelcherstraße, München.

Es mag unterschiedliche Gründe für eine Kaffeepause mit Kuchen geben, für uns geht es jedoch meistens um einen Moment der Erholung und Ruhe vom groß- und manchmal auch kleinstädtischen Treiben. Deshalb suchen wir uns am liebsten kleinere Cafés aus, in denen man nicht mit lauten Menschenmassen oder wummernden Lautsprechern rechnen muss. Dass das Melcher's im Münchener Glockenbachviertel der perfekte Fluchtpunkt aus dem Alltag ist, damit hatten wir allerdings nicht gerechnet.


Schon beim Eintreten fällt das kleine Café durch einen immer mehr unterschätzten Wert auf, es ist ausgesprochen dezent. Die ruhige Musik ist niemals aufdringlich, was auch auf die Bedienung zutrifft, und die Stimmung unter den Besuchern ebenso angenehm gedämpft wie das Licht. Das Klischee des Wohnzimmer-Cafés erfüllt sich hier auf angenehme Weise: Die Regalwand auf der linken Seite ist gefüllt mit Reminiszenzen, die nicht zu persönlich wirken, die kuscheligen Sesselgruppen verstärken die gemütliche Atmosphäre genauso wie die warme Farbauswahl bei Wänden und Möbeln, frische Blumen weisen auf einen guten Geist im Hintergrund hin und gleichzeitig wurde nirgendwo der Fehler der Überdekoration begangen. Hier stimmt fast alles, ohne zu stimmig zu wirken.


Natürlich muss auch solch ein Café einen Haken haben, der allerdings weder im Kuchen noch im Kaffee zu finden war. Über vorgekochte Äpfel im Apfelkuchen kann man streiten – ich mag Abwechslung –, über das ausgesprochen große Stück jedoch nicht. Der Cappuccino fiel dagegen etwas kleiner aus, war dafür aber angenehm stark und heiß. Beim Kaffeepreis ließ sich dann auch der einzige Minuspunkt feststellen, doch zahle ich gern ein wenig mehr, wenn man in einer Millionenstadt überraschend das Gefühl vermittelt bekommt, die Tür hinter sich zu ziehen und die Welt draußen lassen zu können.


Buttermelcherstraße 21
80469 München

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen