Freitag, 29. Juni 2012

ocelot, not just another bookstore. Brunenstraße, Berlin.


Wenn ich mich selbstständig machen würde, dann mit einer Buchhandlung-Café-Kunst-Kombination, plus ein bisschen Mode vielleicht. Und vielleicht sähe dieser Laden dann so ähnlich aus wie die Buchhandlung, die ich letzte Woche in Berlin besucht habe: ocelot,
Ja, da steht ein Komma. Das gehört da hin.

Warum eine Buchhandlung in den Café-Blog gehört? Nun, weil sie eben beides ist: Buchhandlung und Café. Ich kann weder Kuchen noch Kaffee beurteilen, da ich keine Zeit zum Genuss von beidem hatte, Kaffeemaschine (ja, die sagt ja auch schon immer etwas aus) und Kuchenvitrine versprachen aber Gutes! Weil ich das Konzept so gut finde, möchte ich es hier kurz vorstellen.






In Zeiten des Online-Buchkaufs, zunehmender Schwellenangst im Buchhandel und einem Phänomen, für das es im Niederländischen ein schöneres Wort gibt als im Deutschen, "ontlezing" nämlich, quasi ent-Lesung, Lese(r)schwund, braucht man Projekte wie "ocelot, not just another bookstore". Der Laden ist großartig eingerichtet und weit weg vom Standard der Teppichböden und Ausreizen noch des letzten Regalmeters: Mit Mooreiche (!) wurden die Wände verkleidet, die Bücherregale wirken quasi in die Wand eingelassen und erhalten dadurch einen Rahmen und eine besondere Betonung.
Die restlichen Präsentationsflächen sind ebenso funktional und klar, an den Wänden hängt eine kleine Kunstsammlung des Inhabers, es gibt Sitzflächen an den Fenstern und einen langen Tisch in der Mitte des Raumes, an den man sich gerne setzt – zum Lesen oder Kaffee Trinken. Und auch für Veranstaltungen, denn die sollten dort ebenfalls stattfinden. Vom Programm, einer Mischung aus (lokalen) Schätzen und Standardsortiment, möchte ich gar nicht anfangen: auch das scheint mir sehr gut durchdacht.


So muss die Buchhandlung der Zukunft sein: Ein Ort der Sinne. Ja, da darf auch leise Musik laufen! Und es muss nach Kaffee duften! Viele Menschen werden durch diese Buchhandlung nach hinten durch in die Bezirkszentralbibliothek Philipp-Schaeffer laufen, es wird also hoffentlich ein lebendiger Ort. Wer vorbeikommt, trinkt bitte einen Kaffee, isst ein Stück Kuchen und berichtet hier im Kommentar. Und kauft ein Buch, selbstverständlich.

ocelot, not just another bookstore
Brunnenstraße 181
10119 Berlin
www.ocelot.de

(Der Onlineshop wird bald gelauncht - dranbleiben!)